Mehr als 500 Prozent Umsatzplus für Connox in der Schweiz
Hannover – Ein besseres Einkaufserlebnis wollte Connox seinen Kunden aus der Schweiz bieten, als das Unternehmen, einer der marktführenden deutschen Online-Shops für Wohndesign, am 1. Mai 2016 den Ländershop connox.ch eröffnete. Mission geglückt – mehr als das: Die Bilanz ein Jahr nach Launch übertrifft alle Erwartungen. Der Umsatz hat sich mehr als verfünffacht, die Anzahl der wertvollen Stammkunden verdreifacht. Dabei ist das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft.
Seit einem Jahr können Connox Kunden aus der Schweiz auf connox.ch in Schweizer Franken einkaufen und profitieren von einem für die Schweiz üblichen Steuersatz von acht Prozent. Seither entfällt die Zollabwicklung für die Kunden. Wie groß der Impact länderspezifischer Anpassungen wie die Währung auf den Geschäftserfolg ist, zeigt Connox mit seinem Ländershop connox.ch eindrucksvoll. „Wer heute erfolgreich sein möchte, muss auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen. connox.ch zeigt uns, dass diese Strategie aufgeht“, erklärt Thilo Haas, Geschäftsführer der Connox GmbH. Mit einem Umsatzplus von 584 Prozent innerhalb eines Jahres hat sich der Schweizer Shop zu einem der größten Wachstumstreiber des hannoverschen Unternehmens entwickelt – und das, obwohl sich die Bewerbung derzeit noch auf ein Minimum beläuft.
Google liebt länderspezifische Inhalte
Die besseren Einkaufsbedingungen haben sich nicht nur positiv auf die Käufe der Schweizer Bestandskunden ausgewirkt, der Launch war auch aus SEO-Sicht eine kluge Entscheidung: Durch das hohe Optimierungslevel von connox.de, konnte der Wohndesign-Versand bei den Schweizer Suchmaschinen auf einem sehr guten Niveau einsteigen. Innerhalb von zwei Wochen verzeichnete connox.ch in den Schweizer Suchmaschinen eine Sichtbarkeit, die connox.de und connox.com – Seiten, über die die Schweizer Kunden bis dahin eingekauft haben – dort nie erreicht hätten.
„Mit einer hreflang-Auszeichnung im HTML-Code haben wir Google gezeigt, dass es eine weitere Version unseres Shops gibt – eine Version spezifisch für die Schweiz“, erklärt Katharina Hinkel, Online-Marketing-Managerin bei Connox. Mit dieser Auszeichnung sei Connox auch der Duplicate-Content-Problematik aus dem Weg gegangen – doppelte oder kopierte Inhalte sehen die Suchmaschinen ungern. Bereits ein Monat nach Launch generierte der Shop 40 Prozent seiner Besucher über die organischen Suchmaschinenergebnisse. Heute hat sich der organische Traffic auf gesunde ein Drittel der Besucher insgesamt eingependelt. Steigende Direktzugriffe und Zugriffe über Newsletter zeigen, dass sich der neue Shop als wichtige Adresse für die weltweit besten Designs in der Schweiz gefestigt hat.
Neu: ein Shop für die frankophonen Schweizer
Mit einer französischsprachigen Variante des Schweizer Shops verfeinert die Connox GmbH seit März 2017 auch das Einkaufserlebnis der frankophonen Kunden aus der Schweiz. Über die Subdomain fr.connox.ch erreichen diese den Wohndesign-Shop in französischer Sprache, zahlen in Schweizer Franken und werden über eine Schweizer Nummer auf Französisch beraten. Schon jetzt verzeichnet der Shop ein Umsatzplus von 70 Prozent zum Vormonat.
Insgesamt konnte die Connox GmbH ihren internationalen Umsatz im vergangenen Jahr verdoppeln.